Caspar David Friedrich: Die Briefe

Caspar David Friedrich, der bedeutendste Landschaftsmaler der Romantik, wurde 1774 in Greifswald geboren, studierte von 1794 bis 1798 an der Akademie in Kopenhagen und lebte danach bis zu seinem Tod 1840 in Dresden.

Erstmals sind hier die Briefe Caspar David Friedrichs aus verschiedenen Quellen zusammengetragen; darunter ungedruckte und nur teilweise veröffentlichte. Mehr als zwanzig unbekannte Briefe stammen von seinen Verwandten, Freunden, Schülern, in denen der Maler in aufschlußreichen Zusammenhängen erwähnt wird, und Äußerungen von ihm überliefert werden zu der nach seiner Meinung überschätzten Allegorik in seinen Bildern, wobei er deren Naturtreue hervorhebt.
Die frühesten Briefe erzählen von seinen künstlerischen Anfängen in Dresden, die spätesten schrieb er wenige Jahre vor seinem Tode, sie lassen uns sein ganzes Leben überblicken. Von der oft betonten Schwermut ist nichts zu spüren. Viele der in den Briefen erwähnten Bilder konnten identifiziert werden, so daß sich die künstlerische Entwicklung vom „Tetschener Altar“ bis zu den letzten Gemälden verfolgen läßt. (Aus den Vorbemerkungen des Herausgebers) 

 

Pressestimmen

So sind die Briefe wie auch die anderen schriftlichen Äußerungen einschließlich der unbeholfenen Gedichte, die seinen Seelenzustand offenbaren, wichtige Bausteine für eine gründliche Biographie, die es trotz der Flut von Publikationen über ihn immer noch nicht gibt.
++Helmut Börsch-Supan, Journal für Kunstgeschichte, Heft 2, 2005

 

Im Bereich der Literatur ist der Kanon der Namen, die repräsentativ für die Epoche Romantik sind, klar umgrenzt. In der bildenden Kunst verhält es sich ebenso. Zu den romantischen Künstlern zählen Runge, Overbeck, Cornelius und natürlich Caspar David Friedrich (1774-1840). Als einer für die Wahrnehmung und Interpretation der Romantik maßgeblichen Bildschöpfer ist neben seinem bildnerischen auch sein literarisch-schriftstellerisches Werk von Interesse. Die Briefe gehören zu den wichtigsten Lebenszeugnissen.

++Thomas Neumann in: www.literaturkritik.de

 

 

 

Leseempfehlungen

 

 

friedrich

 

Caspar David Friedrich
Die Briefe

Hrsg. und kommentiert von
Herrmann Zschoche

256 Seiten, 67 Abbildungen und zahlreiche Faksimiles, 8 Farbabbildungen, 17 x 21 cm, Broschur
Hamburg 2005
22 Euro
ISBN 3-936406-12-X

 

Bestellen