Zwei - und so viel mehr

ZWEI, so unscheinbar und unbeachtet wie sie erscheint neben den magischen Zahlen DREI, SIEBEN oder ZWÖLF, steht am Anfang und im Mittelpunkt unseres Lebens. ZWEI müssen sich finden, um EINS zu werden, das durch ZWEIteilung groß wird. Der Gegensatz, der uns begleitet, uns bestimmt, vorantreibt, in uns wohnt, beruht auf ZWEI. Die Spannung, die unser Leben interessant macht, besteht aus ZWEI Polen, dem mir Bekannten und dem Neuen, Unbekannten, Aufregenden.

„Paare“ haben mich in den letzten Jahren in meiner Fotografie sehr stark beschäftigt, so auch in dem Projekt In A Gadda Da Vida. Karin Weber sagt dazu: „Roland Nagel erzählt das Unerzählbare in einem Kaleidoskop von Augenblicken, in einer Ansammlung von Fragmenten, die als Paare zugeordnet sind und sich sinnfällig durch Kontrapunktion zu ergänzen scheinen. So verweist der Fotograf auch auf Brüche ohne moralisieren zu wollen“.

Die Konsequenz aus der Anordnung von Fotos in Paaren, war die Suche nach Paaren in den Fotos. Ich fand Pflanzen, Tiere, Menschen und Strukturen, wie zwei Türme oder einfach nur zwei Kreise. Für dieses Buch habe ich mich im Wesentlichen auf den Menschen beschränkt. Überschriften zu den einzelnen Kapiteln könnten Neues Leben, Kindheit und Jugend, Auf Straßen und Plätzen, Werbung und Kunst, Auf dem Lande und an Flüssen, Mensch und Tier, Am Meer und Alter und Tod oder so ähnlich sein.
Unabhängig von dieser sehr subjektiven Einteilung hoffe ich, dass jedes Foto eine kleine Geschichte zum Thema ZWEI und so viel mehr erzählt.

 

Roland Nagel



 

 

 

 

Roland Nagel

Zwei

108 Seiten

28 x 25 cm

Mit einem Beitrag von Adina Rieckmann

88 Fotografien

Gebunden

Fadenheftung

34 Euro

 

 

 

Bestellen